ALTRUJA-BUTTON-LP5I
ALTRUJA-BUTTON-W3LS

Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe

19 Jul 2021

Liebe Schwestern, liebe Brüder,
die Bilder der Flutkatastrophe sind furchtbar. Ebenso das Leid, das damit für viele Menschen verbunden ist. Verlorene Angehörige und Freunde sind durch nichts zu ersetzen. Doch beim immensen materiellen Schaden ist Hilfe möglich und nötig. Und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß – so auch in unseren Reihen.
Viele Anfragen haben uns erreicht, wo Gemeinden / Gemeinschaften betroffen sind von den Überschwemmungen und wohin man spenden kann. Nach Rückfragen in den betreffenden Verbänden können wir die dankbare Nachricht weitergeben, dass fast alle unserer Gemeinde- und Gemeinschaftshäuser verschont geblieben sind von der großen Katastrophe. Einige haben Wasserschäden zu verzeichnen, auch schon bei den anderen Überflutungen der vergangenen Wochen, aber alles in einem beherrschbaren Rahmen.
Unmittelbar betroffen von der Not sind einzelne Gemeinden der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland (EGfD), so zum Beispiel die EG-Gemeinde in Erfstadt. Zwar ist das Gemeindehaus nicht zerstört worden, aber mehrere Gemeindeglieder und deren Angehörige hat es hart getroffen.Die Evangelische Gesellschaft hat ein Sonderkonto eingerichtet, wohin Spenden überwiesen werden können. Sie werden gezielt dafür eingesetzt, die Not der Menschen im Katastrophengebiet zu lindern. Wenn nötig und je nach Umfang der Spendeneingänge werden Gelder auch an andere Organisationen weitergegeben. Alle näheren Informationen und die Bankverbindung finden Sie unter:
https://egfd.de/blog/hochwasserhilfe-fuer-gemeinden/

Neben der Hilfe durch finanzielle Unterstützung bleibt uns das Gebet, damit Menschen Gottes Hilfe, Kraft und Trost erfahren – und inmitten der Katastrophe dem lebendigen, liebenden Gott begegnen.

Herzliche Grüße aus der Gnadauer Zentrale
Frank Spatz
PS: Sollte es dennoch besonders betroffene Gemeinden geben, die uns nicht bekannt sind, bin ich für Hinweise dankbar.

Kontakt

Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband e. V.
Leuschnerstraße 72a
34134 Kassel

Telefon 0561 20799-0
Telefax 0561 20799-29

E-Mail info[at]gnadauer[.]de

Newsletter abonnieren