ALTRUJA-BUTTON-LP5I
ALTRUJA-BUTTON-W3LS

Neues wagen

Auf dieser Seite findet ihr alles, was der Unterstützung von Neubelebung und Gründung dient. Zunächst unsere Möglichkeiten für Neubelebungsprozesse durch Gnadauer Lerngemeinschaften, Einzelbegleitung, eine Beratung zu eurer Situation oder gezielte Workshops, sogenannte “Initiativ-Workshops”. Anschließend für Gründung, wobei wir das Augenmerk besonders auf die Coaching- und Entwicklungsmöglichkeiten im “Gnadauer Trainingshub Magdeburg” richten möchten. Um unmittelbar Hilfen zur Kommunikation in euren Gemeinschaften zu haben, bieten wir in einer weiteren Rubrik zahlreiche Kurzclips an, die sogenannten “Gnadauer FLIPS”. Und wenn ihr Texte und Materialien benötigt, bietet sich abschließend die “Gnadauer Toolbox” an, um fündig zu werden.  

Lerngemeinschaften

Lerngemeinschaften sind der Weg schlechthin, mit dem in den kommenden Jahren etliche unserer Gemeinschaften in eine neue Missionspraxis finden. Aber sie bieten noch mehr: In kleinen Teams aus unterschiedlichen Gemeinschaften einer Region wird unter fachlicher Anleitung entdeckt, was für die Gemeinde ein oder zwei nächste konkrete Schritte sein könnten, mit denen ein Aufbruch gelingt. Nach einer Praxisphase mit möglichem Zwischencoaching trifft man sich erneut in der Lerngemeinschaft und lernt voneinander und miteinander, wie weitere Schritte möglich werden. Eine höchst praktische Methode, die uns endlich rausführt aus dem Kreislauf von viel Wissen, aber wenig Praxis. 

Ob in deiner Region eine Lerngemeinschaft stattfindet, erfährst du hier: link mit Übersichtskarte 

Ob in deiner Region eine Neugründungs-Lerngemeinschaft stattfindet, erfährst du hier:

Beratung und Begleitung

Ihr wünscht euch vor einem Neubelebungsweg oder sonstigen missionarischen Aufbruch ein Beratungsgespräch oder einen Besuch vor Ort? Unbedingt möglich – online oder live! Im “Gnadauer Netzwerk für Gemeindeentwicklung”, das sich zunehmend konstituiert, findet ihr einen Pool von Fachleuten, die das gern für euch leisten. Im Oktober 2020 wird sich das Team auf Standards einigen, mit denen eine hochwertige und euren Bedürfnissen vor Ort entsprechende Beratung und/oder Begleitung gerecht wird. 

Initiativ Workshops

Zu oft scheitern Neubelebungsprozesse an den immer gleichen Fragestellungen und Herausforderungen. Das muss nicht sein! Seit vielen Jahren bietet der Gnadauer Verband sogenannte “Initiativ-Workshops” an. Diese helfen euch mit einem gezielten Themenpool, einen konkreten Schritt weiterzukommen in eurem Aufbruch. Mit einem Initiativ-Workshop lassen sich vor allem innergemeindliche Blockaden lösen. Sie sind ideal für ein Gemeinde-Freizeitwochenende, einen Seminartag oder eine Schulung des Leitungs- und Mitarbeiterteams. 

 

 

Lerngemeinschaften

Für Gründer, und solche, die es werden wollen, gibt es kaum etwas Wichtigeres, als eine gute Vernetzung, Coaching, Begleitung und kollegiale Beratung. Lerngemeinschaften für Gründer bieten all diese Credits und noch viel mehr.  

Ob in deiner Region eine Neugründungs-Lerngemeinschaft stattfindet, erfährst du hier:

Coaching, Trainingshub

Eine Neubelebungs- oder Gründerkultur zu entwickeln ist keine Sache von ein paar Monaten. Es lohnt sich aber immer dann, wenn wir uns darauf konzentrieren und Jüngerschaft so verstehen, dass es ein Lernweg mit Jesus ist. Was man dafür braucht, vermitteln wir gern in Coaching-Tagen, Seminaren und lokal terminierten Angeboten im “Trainingshub Magdeburg”. Hier sind ideale räumliche Bedingungen zu finden, die alles bieten, was man für konzentriertes, aber entspanntes Lernen benötigt. 

Ich möchte in den Mailverteiler für Coaching/Trainingshub Magdeburg aufgenommen werden.

5 + 12 =

Initiativ Workshops für Gründer

Gründung neuer Gemeinschaften ist leider aus unserem Denken und Handeln weitgehend verschwunden. Schade, denn es ist eine Herausforderung, aber kompliziert ist es nicht. Seit vielen Jahren bietet der Gnadauer Verband sogenannte “Initiativ-Workshops” an. Diese helfen dir, deinem Team oder deiner Gemeinde, wenn über Gründung nachgedacht wirdGründer-Initiativ-Workshops finden vorwiegend im Trainingshub Magdeburg statt und werden oft in Zusammenarbeit mit hochkompetenten Fachleuten aus unseren Netzwerken gestaltet. 

 

 

FLIPS

…sind Clips zur Neubelebung, für Motivation & Schulung. Das Wortspiel aus „Clip“ und „Flipped Classroom“ ergibt FLIPS, damit kommt der Schulungsraum zu euch! Für Gemeinde, Vorstands- und Leitungsteams, Zukunftswerkstätten und für die Perspektiventwicklung.
HINWEIS: ab Juli 2020 wird es viele neue FLIPS geben, aus geäußerten Wunschthemen der Perspektivgruppen und der Mitgliederversammlung.

FLIPS haben viele Vorteile
  • Es gibt eine Auswahl aus einer Themenpalette – ihr könnt aber auch eure ganz eigenen Themenwünsche per Email äußern.
  • Ein FLIP kann beliebig oft angehalten werden, ihr geht im eigenen Tempo vor.
  • In eurem Team könnt ihr bezüglich der Impulse jederzeit nachfragen und Inhalte wiederholen.
  • Jeder FLIP bietet am Schluss eine kurze Zusammenfassung (per „Pausenklick“ als Standbild).

FLIPS ermöglichen euch Vernetzung, Motivation & Beratung durch…

  • …Oliver Ahlfeld, Gnadauer Referent für Neugründung und Neubelebung
  • …Referenten und Coaches aus dem Gnadauer Schulungsnetz zum Thema Neubelebung

FLIPS eignen sich nicht…

  • zum reinen „Konsumieren“.
  • als schnelle Rezepte mit der einen Lösung für alle Probleme.
  • zur Neubelebung ohne intensive Kommunikation in eurem Leitungs-/Gemeindeteam.

Weitere Flips sind in der Toolbox zu finden.

TOOLBOX

Seit über 5 Jahren sammelt das Gnadauer Referat für Neugründung und Neubelebung gute Beispiele, Materialien, Texte, Artikel und Handreichungen. Dutzende praktische, aber auch theoretische Basics sind ab sofort hier in der “Toolbox” zu finden. Die Rubriken erleichtern die Suche – aber wenn ein bestimmtes missiologisches, ekklesiologisches oder theologisches Fundstück gefragt ist, bitten wir um Anfrage: Oliver Ahlfeld.

Kontakt

Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband e. V.
Leuschnerstraße 72a
34134 Kassel

Telefon 0561 20799-0
Telefax 0561 20799-29

E-Mail info[at]gnadauer[.]de