ALTRUJA-BUTTON-LP5I
ALTRUJA-BUTTON-W3LS

(H)Auszeit – Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS

10 Aug 2020

In einer mehrjährigen Fleißarbeit hat der Gnadauer Arbeitskreis „Generation PLUS“ unter Leitung von Präses Dr. Michael Diener einen bemerkenswerten Lebens- und Glaubenskurs entwickelt. Das Kursmaterial ist vor wenigen Tagen in Kooperation mit dem Neukirchener Verlag erschienen. Im Anhang senden wir Ihnen eine erläuternde Pressemeldung des Verlages. 

Entstanden ist der Kurs „(H)Auszeit“, weil Verbands-Mitarbeitende den Eindruck hatten, dass es zu diesen Themen eine echte „Marktlücke“ gibt in unseren Gemeinden.

PRESSEMELDUNG

Start frei für den Ruhestand!

Ein einzigartiger Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS

(Neukirchen-Vluyn) „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!“ ‒ so heißt es im Song von Udo Jürgens. Zumindest fängt ungefähr in diesem Alter für viele ein neuer Lebensabschnitt an: der Ruhestand. Und der Übergang von der Berufstätigkeit in diese neue Lebensphase ist häufig gar nicht so einfach wie zunächst gedacht. Die „jungen Alten“ waren noch nie so fit wie jetzt und sie erwarten in der Regel noch viele relativ unbeschwerte Jahre.

Wofür kann also die neu gewonnene Freiheit und Freizeit sinnvoll eingesetzt werden? Welche Hobbys, welches Ehrenamt möchte man weiter betreiben? Wie wichtig ist es, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen? Wie kann der persönliche Glaube in dieser neuen Phase noch einmal vertieft werden? Darüber hinaus treten nun Themen verstärkt in den Vordergrund, die oft jahrelang verdrängt wurden. Vielleicht gibt es Risse in Beziehungen, die gekittet werden sollen? Oder was ist, wenn es jemandem nicht mehr so gut geht? Wem traut man zu, gegebenenfalls Entscheidungen für einen selbst zu treffen?

Der Lebenskurs „(H)Auszeit. Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS“ greift diese Thermen in acht übersichtlichen Kapiteln auf und richtet sich an Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder sich bereits mittendrin befinden. „Wir möchten mit diesem Kurs christlichen Gemeinden Möglichkeiten aufzeigen, wie sie mit Menschen aus dieser Lebensphase sinnvoll und motivierend unterwegs sein können.“, erklärt Mitherausgeber Dr. Michael Diener.

Das Arbeitsbuch eignet sich hervorragend, um den Kurs alleine durchzugehen, ist aber so strukturiert, dass es ebenfalls gut in der Gruppenarbeit eingesetzt werden kann. Für die Teilnehmenden ist ein separates Teilnehmerheft erhältlich, das die wichtigsten Elemente enthält und viel Raum für eigene Notizen bietet. Der Kurs ist ideal für die Gemeindearbeit, für Themenabende oder auf Senioren-Freizeiten.

Herausgegeben wird der Kurs vom Gnadauer Arbeitskreis „Generation PLUS“, der sich zusammensetzt aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Verbänden und Werken des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes verantwortlich sind für die Arbeit mit der Generation PLUS.

 

Kontakt

Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband e. V.
Leuschnerstraße 72a
34134 Kassel

Telefon 0561 20799-0
Telefax 0561 20799-29

E-Mail info[at]gnadauer[.]de

Newsletter abonnieren